head
line_sec_vl_325 line_sec_vm_325

Der Mensch ist in immer größer werdendem Maße den Auswirkungen unserer modernen Gesellschaft ausgesetzt. Umweltschäden, Lärm, Smog, aber auch Stress und körperliche Belastungen bringen unser natürliches Abwehrsystem in Bedrängnis. Und nicht immer können Tabletten oder werbewirksam angebotene “Wundermittel” aus der Apotheke Abhilfe schaffen. Hier kann die Akupunktur eine Alternative sein, aber auch unterstützend wirken.

Die Akupunktur zählt zu den ältesten und am weitesten verbreiteten Heilmethoden der Welt. Schon die Chinesen wussten: Im menschlichen Körper finden Energieflüsse statt, die durch Reizung beeinflußbar sind. Und darauf beruht die therapeutische Wirkung: Reizung von genau festgelegten Akupunkturpunkten. Über 700 von diesen Akupunkturpunkten sind verteilt auf 12 Hauptmeridianen, in denen nach altchinesischer Auffassung die sogenannte Lebensenergie mit ihren Anteilen Yin und Yang kreist. Jedem dieser Meridiane sind bestimmte Organe oder körperliche und seelische Funktionen zugeordnet.

Die Reizung der Akupunkturpunkte erfolgt durch Einstiche feinster Nadeln. Bei Kindern, aber auch schmerzempfindlichen Erwachsenen ist die Reizung durch den “sanften Laserstrahl” möglich. Eine weitere Variante ist die Akupressur, eine Reizung durch Druck und Massage.

Die Akupunktur kann u.a. eingesetzt werden bei:

- Schmerzen
- akuten vegetativen oder psychosomatischen Störungen
- Allergien
- Atemwegserkrankungen
- Magen-Darm-Problemen
- neurologischen Erkrankungen
- urologischen Erkrankungen
- Übergewicht
- Nikotin-Entzug (Anti-Raucher-Behandlung)
 

line_sec_vr_500